Kreativität und Medien im Alter


1. Auflage, 2012
278 Seiten

ISBN: 978-3-8253-6015-3
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Soziologie
lieferbar: 21.11.2012

Schlagwörter: Neue Medien, Informationsgesellschaft, ältere Menschen, Kreativität /medizinisch, Alter und Kreativität, Kreativität /gesellschaftlich, Altersbilder, Alter und Technologie, Kommunikationstechnologien, Partizipation im Alter


In diesem Buch wird der schöpferische, der „kreative“ Umgang älterer Menschen mit Medien und Technik behandelt; sieben Arbeitsgruppen berichten dabei in einer theoretisch anspruchsvollen, zugleich gesellschaftlich und praktisch hoch relevanten Weise über ihre Überlegungen und Erkenntnisse zum Medien- und Technikgebrauch im Alter. Sie zeigen dabei auf, welche Bedeutung Medien und Technik für ein selbstständiges und selbstverantwortliches Leben im Alter wie auch für die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe älterer Menschen besitzen. Welche Kompetenzen zeigen die heutigen älteren Generationen mit Blick auf dieses Thema? Wie können Medien- und Technikgebrauch bestehende Kompetenzen erweitern, inwiefern regen Medien und Technik zum Neulernen an? Welche Aufgaben stellen sich Bildungskonzepten mit Blick auf die Medien- und Techniknutzung im Alter? Inwieweit trauen gesellschaftliche Institutionen älteren Menschen die Nutzung von Medien und Technik zu, inwieweit passen sie sich bei der Nutzerflächengestaltung und im Design ausdrücklich auch an die Bedürfnisse älterer Menschen an? Vier große alltagsbezogene Themen werden in den Beiträgen behandelt: Selbstständigkeit und Mobilität, Alltagsgestaltung, Partizipation, Gestaltung der Wohnung und Wohnumwelt.

""
Kim de Groote in: Medien & Altern, 3/13,107ff

""
in: alzheimerinfo.de, www.alzheimerinfo.de/service/buchtipps/index.jsp

""
Susanne Rikl in: kommbuch.com, http://www.kommbuch.com/detail.html?vlbid=0-3981948




zurück