Helfer im Verborgenen

Retter jüdischer Menschen in Süddeutschland. Laupheimer Gespräche 2009


1. Auflage, 2012
249 Seiten

ISBN: 978-3-8253-6048-1
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Judaica
Reihe: Laupheimer Gespräche, Band: 10
lieferbar: 17.04.2012

Schlagwörter: Judenverfolgung, Drittes Reich, Zivilcourage, Südwestdeutschland /Geschichte, Schwersenz, Jizchak, Robert Bosch GmbH Stuttgart, Judenhilfe, Laupheim, Gölz, Richard und Hildegard, Dold, Erwin, Gedenkstätte Stille Helden


Der zehnte Tagungsband der Laupheimer Gespräche präsentiert wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse für ein breites, interessiertes Publikum. Im Mittelpunkt stehen die stillen Retter – Menschen, die in der NS-Zeit verfolgten Juden geholfen und damit zu ihrer Rettung beigetragen haben: Frauen und Männer, deren Namen man oft nur in prominenten Einzelfällen kennt.

Noch Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs interessierte sich kaum jemand für das Thema „Retter jüdischer Menschen in Südwestdeutschland“. Es waren nicht viele Helfer, die unter Einsatz und Gefahr für das eigene Leben Juden gerettet haben, aber es hat sie gegeben.

 
 
 

""
Gudrun Emberger in: Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte, 75 (2016), 486f, URL: https://www.kgl-bw.de/anlagen/zwlg_75_2016_rezensionen.pdf

Inhalt (PDF 33kB)




zurück