Sprechen, Lesen, Schreiben

Teilleistungsschwächen im Bereich der gesprochenen und geschriebenen Sprache


Beitr. v.: Martin Fink, Waltraud Kroner, Elisabeth Zapke, Ingrid Zoller

5. Auflage, 2001 (5., aktualisierte und erweiterte Auflage)
356 Seiten

ISBN: 978-3-8253-8281-0
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Lernen/Fördern
lieferbar: 12.02.2001

Schlagwörter: Lernstörung, Verhaltensstörung, Rechtschreibschwäche, Leseschwäche


Die Thematik Teilleistungsschwächen hat seit dem ersten Erscheinen dieses Buches in der Diskussion um Lern- und Verhaltensstörungen mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Daneben konnten durch die Ergebnisse der neuropsychologischen Forschung vor allem im Bereich der visuellen und auditiven aber auch der taktilkinästhetischen Verarbeitung tiefere Einsichten hinsichtlich kognitiver Lernprozesse und ihrer Beeinträchtigungen gewonnen werden. »Die Eindringlichkeit und Gründlichkeit, mit der die Autorin diesen Proteus Lernstörungen zu fassen versucht, um ihn einer wissenschaftlichen Analyse zugänglich zu machen, ist beeindruckend, ja diese Arbeit ist vorbildlich«. (Prof. Oskar Lockowandt, Universität Bielefeld)
Eine Aktualisierung dieses Buches durch eine Neuauflage war erforderlich, damit aus den gegenwärtigen Erfahrungen, auch von Kolleg/inn/en, wieder neue Anregungen in die Schule eingebracht werden können.




zurück