Problemfeld Romantik

Aufsätze zu einer spezifisch deutschen Vergangenheit


1. Edition, 2007
281 Pages

ISBN: 978-3-8253-5304-9
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Germanistik
Series: Neue Bremer Beiträge, Volume No.: 14
Available: 25.06.2007

Keywords: Literatur, Deutsch, Aufsatzsammlung, Geschichte 1793-1830, Romantik, Schlegel, Friedrich, Novalis, politische Romantik, Wirkungsgeschichte, Baader, Franz, Staatsphilosophie


Die deutsche Romantik war immer auch politisch, direkt oder indirekt. Das hing damit zusammen, daß es in Deutschland um 1800 noch keine politische Einheit gab. Indem die Romantik Modelle dafür anbot, was – vor allem zur Zeit der französischen Vormacht in Deutschland – deutsch war oder sein sollte, gewann sie eine Bedeutung, die ihr eine große, aber nicht unproblematische Rolle in der deutschen Geschichte des 19. und dann auch des 20. Jahrhunderts garantierte; Nachwirkungen sind bis heute zu beobachten. Neben dem Verhältnis zur Aufklärung des 18. Jahrhunderts geht es in den hier versammelten Aufsätzen um diese historische Rolle der Romantik am Beispiel charakteristischer Autoren und Werke.




zurück