Yves Bonnefoy, ‚Tombeau de Stéphane Mallarmé’

Übersetzung und Kommentar. Die gestirnte Schrift und der Engel der Photographie


1. Edition, 2011
36 Pages

ISBN: 978-3-8253-5849-5
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Romanistik
Series: HeLix im WINTER, Volume No.: 1
Available: 12.04.2011

Keywords: Bonnefoy, Yves, Mallarmé, Stéphane, Grabgedicht, Seine (als Motiv), französische Lyrik /Modene


Wie eine ganze Reihe Mallarmé huldigender Dichter evoziert auch Bonnefoy in seinem Grabgedicht ‚Tombeau de Stéphane Mallarmé’ zunächst das Bild des in seinem Segelboot über die Seine bei Valvins gleitenden Mallarmé. Doch Bonnefoys Gedicht erschöpft sich nicht in der Evokation dieses beinahe schon stereotypen Erinnerungsbildes des Dichters, das auch Mallarmé selbst in autobiographischer Absicht von sich zeichnet. Vielmehr wird es von einer Fülle weiterer Mallarméscher Verfahren und Topoi, bis zur Verwendung Mallarmé heraufbeschwörender Vokabeln bestimmt.
Der Kommentar verfolgt darüber hinaus die verborgene photographische Spur und zeigt, wie Dichtung und Photographie einander zur Metapher werden.




zurück