Anglophone Literaturdidaktik

Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht



Der Sammelband ‚Anglophone Literaturdidaktik – Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht‘ verfolgt das Ziel, Lesern einen Einblick in verschiedene aktuelle Themenbereiche der anglophonen Literaturdidaktik zu ermöglichen. Das Hauptanliegen der Herausgeber beruht darauf, Expertenwissen verschiedener Literaturdidaktiker in einem Band zusammenzuführen und so zu strukturieren, dass es für verschiedene Zielgruppen gewinnbringend ist. Der Fokus ist darauf gerichtet, Studierenden, Wissenschaftlern, Referendaren und Lehrern innovative Ansätze im Bereich der anglophonen Literaturarbeit im Englischunterricht zu vermitteln.

Der vorliegende Band ist ein grundlegender Beitrag zur Literaturdidaktik des Englischunterrichts, der sich den Themen und Herausforderungen der globalen Welt und ihren literarischen Herangehensweisen widmet, indem er gängige Konzepte des interkulturellen Lernens mit Aspekten des transkulturellen und globalen Lernens verknüpft. In alle Konzepten sind gleichzeitig auch immer methodisch-didaktische Vorgehensweisen zur Unterstützung des interkulturellen Lernens integriert, was dem Praxisbezug dient.

 
 
 

""
Carola Surkamp in: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 43.2 (2014), 130ff

""
Martina Stange in: Englisch & Mehrsprachigkeit, 5/1 (2013), 34f

""
in: Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, 2013/3 [Do-2335-9]

Inhalt (PDF 329kB)




zurück