Turgenjew 1838 von Kirill Gorbunow

Categories

Neuerscheinungen

Wie kann man Turgenjew gerecht werden?

03.03.2015, Age: 3332 day(s)

Der Heidelberger Turgenjew-Experte Horst-Jürgen Gerigk legt in dieser Monographie nicht nur eine spannend geschriebene Einführung in das Leben und Schaffen des Weltautors vor, die in aktuellen Analysen Romane, Kurzgeschichten, Dramatik und Lyrik zu einem Gesamtwerk zusammenführt, er versucht auch erstmals eine breitere wirkungsgeschichtliche Aufarbeitung der Beziehungsfäden, die sich von Turgenjew nach Deutschland, Frankreich, den U.S.A. bis hin nach Australien ziehen.

Besonderes Augenmerk findet dabei die speziell dichterische Einbildungskraft Turgenjews, seine literarische Vernetzung, die Gerigk mit seinen Untersuchungen aus der „realistischen“ Vereinnahmung durch den Zeitgeist herauslösen und in ihrer ganzen Qualität erstmals unverstellt sichtbar machen möchte. Dies geschieht durchaus in engem Bezug zu Leben und Lebenswelt des Autors, aus denen Turgenjew Themen, Milieus und die Haltung seines literarischen Schaffens bezog. Vielen Quellen wurden zu diesem Zweck erstmals ausgewertet.

So tritt allmählich ein moderner Turgenjew hervor, der in der literarischen Gegenwart und ihren Diskursen durchaus immer schon und immer noch einen eigenen Ort hat.






Ein Meister aus Russland

Beziehungsfelder der Wirkung Dostojewskijs. Vierzehn Essays

Horst-Jürgen Gerigk

Price: 25,00 €
ISBN: 978-3-8253-5782-5
Product: Book
Edition: Hardcover
Series: Beiträge zur neueren Literaturgeschichte [Dritte Folge], Volume No. 275
Available: 28.07.2010
Keywords: Poetologie, Epilepsie, viktorianischer Roman, Flaubert, Gustave, Plath, Sylvia, Joyce, James, Salinger, Jerome D, Turgenjew, Iwan S, Dostojewskij, Fjodor M, Hoffmann, E.T.A.

Add to shopping cart