David P. Boder

Image information

David P. Boder with his wire recorder

DANACH - Tonaufzeichnungen von Interviews mit Holocaustüberlebenden

22.01.2015, Age: 3354 day(s)

Die dokumentierten Zeitzeugen Interviews in David P. Boders Buch "Die Toten habe ich nicht befragt" tragen die Geschichte in die Gegenwart. Bereits 1946 nahm der amerikanische Psychologe David P. Boder über 100 Gespräche mit Überlebenden auf. Eine der allerfrühesten Sammlungen von Nachkriegszeugenaussagen.

Bereits 1946 nahm der in Lettland geborene amerikanische Sprachpsychologe David P. Boder in Europa mit einem damals hochmodernen Drahttongerät mehr als hundert Gespräche mit jüdischen und nichtjüdischen Überlebenden von Vernichtungspolitik, Konzentrationslagern und Kriegswirren auf, die heute eine der allerfrühesten Sammlungen von Nachkriegszeugenaussagen darstellen.

Acht dieser Gespräche veröffentlichte Boder 1949 in seinem Buch I did not Interview the Dead, das nach langen Jahren nun endlich auch in einer deutschen Ausgabe vorliegt, wobei zahlreiche der Interviews sogar erstmalig in ihrer ursprünglich von Boder aufgezeichneten deutschen Sprachfassung gelesen werden können.

„Wenig Zeit ist vergangen zwischen Erlebnis und Erzählung; die Berichte klingen wie übermittelt aus einer sprachlichen Transitzone, die noch diesseits aller öffentlichen Zurichtung liegt.“ urteilt Frank Kelleter in der FAZ.