Hethitisches Keilschrift-Lesebuch / Teil II: Schrifttafel und Erläuterungen


2. Auflage, 1975 (2., unveränderte Auflage)
68 Seiten

ISBN: 978-3-8253-0595-6
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Indogermanistik
Reihe: Indogermanische Bibliothek. 1. Reihe: Lehr- und Handbücher
lieferbar: 14.12.2001


Schlagwörter: Einführung, Lehrbuch, Hethitisch, Keilschrift, Lesebuch


Die Nützlichkeit eines Anfänger-Lehrbuches für diejenigen, die das Hethitische im keilschriftlichen Urtext lesen lernen wollen, braucht wohl nicht ausführlich begründet zu werden. Es will mit einer Auswahl von Texten aus möglichst vielen Gebieten des hethitischen Schrifttums dem Anfänger dienen. In den Lesestücken ist auf überflüssige Klammern und Textvarianten verzichtet worden, und in der Zeichenliste mag der Forscher vielleicht den und jenen seltenen Zeichenwert vermissen, der den Anfänger nur verwirren könnte.

Die in den Anmerkungen unter den Texten genannten Paragraphen sind die der 2. Auflage der ‚Hethitischen Grammatik‘ des Autors. Auf die Beigabe eines Wörterverzeichnisses wurde verzichtet, da das ‚Hethitische Wörterbuch‘ wohl meist zur Hand sein dürfte.