Romantische Kommunikation

Zur Kontinuität der Romantik in der Kultur der Moderne


1. Auflage, 2003
451 Seiten

ISBN: 978-3-8253-1541-2
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Anglistik/Amerikanistik
Reihe: Anglistische Forschungen, Band: 323
lieferbar: 21.10.2003

Schlagwörter: Populärkultur, Luhmann, Niklas, Romantismus, Popmusik


Die anhaltende Aktualität der Romantik - dieses häufig beobachtete Phänomen wird in der vorliegenden Studie aus dem Blickwinkel der soziologischen Systemtheorie Niklas Luhmanns beschrieben. Auf der Grundlage des Luhmannschen Kommunikationsbegriffes wird Romantik im ersten Teil der Arbeit systematisch als eine in einem Komplementärverhältnis zur Aufklärung stehende zentrale Diskursformation der Kultur der Moderne eingeführt. Der zweite Teil zeichnet am Beispiel der Gattung Lyrik die Genese und Ausdifferenzierung der Diskursformation Romantik von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart nach und befragt das im Kontext der modernen Literatur besonders deutlich konturierte Konzept der 'po(i)etischen Kommunikation' auf seine Reichweite in der wissenschaftlichen Kommunikation, der moralischen Kommunikation und in der populären Kultur. Der dritte und letzte Teil schließlich illustriert die Kontinuität der Romantik und die Produktivität der vorgestellten Kategorien an drei Beispielen aus der Rock- und Popmusik des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Bisherige Forschungsschwerpunkte des Autors:
Literaturtheorie, Romangeschichte, Gegenwartsliteratur

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Ralph Pordzik in: Anglia, Bd. 122 (2004), Heft 4, 740ff

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Sandra Heinen in: KULT_online, 5/2005 [http://www.uni-giessen.de/graduiertenzentrum/magazin/rezension-1786.php]

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Franz Norbert Mennemeier in: Germanistik, Bd. 45 (2004), Heft 3/4, 688f [4745]