Geist und Kultur in der Sprache / Teil 1: Teil 1 (Seite 1 bis 118 im Originalmanuskript)


1. Auflage, 2021
168 Seiten

ISBN: 978-3-8253-4907-3
Sortiment: Buch
Ausgabe: Klappenbroschüre
Fachgebiet: Romanistik
Reihe: Jahresgaben des Verlages
lieferbar: 12.01.2022


Schlagwörter: Religion, Sprache, Sprachtheorie, Sprachphilosophie, Kulturgeschichte, Vulgärlatein, Sprachwissenschaft, Sprechakt, Geistesgeschichte, 20. Jahrhundert, Gespräch, historischer Idealismus, Sprache und Denken


Der Romanist Karl Vossler (1872–1949) gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht nur zu den bedeutendsten Philologen seiner Zeit, er war auch ein Sprachtheoretiker und Sprachphilosoph von hohen Graden, der in der Nachfolge Humboldts gegen den linguistischen Positivismus des 19. Jahrhunderts einen historischen Idealismus entwickelte. Vossler – und nicht Saussure –, so Jürgen Trabant mit dem italienischen Linguisten Benvenuto Terracini, war der „eigentliche Neuerer“ der Sprachwissenschaft im 20. Jahrhundert. ‚Geist und Kultur in der Sprache‘ (1925) ist die letzte seiner sprachphilosophischen Arbeiten.

Der vorliegende Band macht die erste Hälfte des Werks wieder zugänglich. Die zweite Hälfte wird in einem Nachfolgeband publiziert werden.