Wissenschaft und Beratung


2. Auflage, 2005 (2., unveränderte Auflage)
94 Seiten

ISBN: 978-3-8253-5052-9
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Soziologie
Reihe: Schriften der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Band: 27
lieferbar: 16.03.2005

Schlagwörter: Rhetorik, Wissenschaftsethik, Unternehmensberatung, Betriebswirtschaftslehre, Soziologische Veränderungen


Wenn Praktiker in Wissenschaft oder Politik Rat benötigen, so suchen sie diesen immer seltener bei Wissenschaftlern und immer häufiger bei Unternehmensberatern. Mit Unternehmensberatern können sie besser kommunizieren. Wie am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre aufgezeigt wird, bilden Wissenschaft und Beratung soziale Systeme, die unterschiedliche Ziele verfolgen und unterschiedliche Methodiken sowie Rhetoriken einsetzen. Das System der Wissenschaft wird immer komplexer, was den Zugang zur Praxis erschwert. Daraus ergeben sich Betätigungsfelder für Unternehmensberater, deren zentrale Funktion darin besteht, komplexe Probleme für Praktiker handhabbar zu machen. Daneben erfüllen sie Funktionen , die mit wissenschaftlichen Prinzipien nicht zu vereinbaren sind: Sie legitimieren die Praktiken von Unternehmen in den Augen der Öffentlichkeit und der Kreditgeber; sie munitionieren einzelne Manager oder Gruppen von Managern für mikropolitische Auseinandersetzungen; sie fördern die Karrieren derjenigen Manager, von denen sie gesponsert werden; sie "stiften Sinn", d.h. sie stellen Entwicklungen, welche Manager als bedrohlich empfinden, in einen Zusammenhang, welcher diese Entwicklungen als "natürlich", "mit Chancen verbunden" und beherrschbar erscheinen lässt.