Friedrich Schiller – Die Realität des Idealisten


1. Auflage, 2006
393 Seiten

ISBN: 978-3-8253-5269-1
Sortiment: Buch
Ausgabe: Gebunden
Fachgebiet: Germanistik
Reihe: Beiträge zur neueren Literaturgeschichte [Dritte Folge], Band: 235
lieferbar: 27.11.2006

Schlagwörter: Ästhetik, Deutscher Idealismus, Goethe, Johann Wolfgang von, Schiller, Friedrich, Realismus, Aufsatzsammlung, Kant, Immanuel, Aufklärung, Weimarer Klassik, Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph


Die Berliner Ringvorlesung zeigt anlässlich des Schillerjahrs Perspektiven der modernen interdisziplinären Schillerforschung auf. Im Zentrum steht die Frage nach dem Realismus in dem Idealismus Schillers - ein Realismus, der weit über die Grenzen der Literatur hinaus in die Erziehungswissenschaften, die Philosophie, aber auch die Theater- und Geschichtswissenschaften sowie die Rechtswissenschaften Auswirkungen hatte. Zu Wort kommen prominente Vertreter verschiedener Disziplinen, Gäste aus ganz Deutschland ebenso wie Angehörige der Freien Universität Berlin.

""
Gilles Darras in: Arbitrium, 1/2009, 64ff