Maurice Béjart – Balancen der Antithese

Körperbilder des Energetischen im Ballett des XX. Jahrhunderts


1. Auflage, 2008
372 Seiten

ISBN: 978-3-8253-5462-6
Sortiment: Buch
Ausgabe: Gebunden
Fachgebiet: Musikwissenschaft
Reihe: Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Band: 158
lieferbar: 13.05.2008

Schlagwörter: Energie, Tanz, Béjart, Maurice, Ballett, Choreographie, Körperlichkeit, Aufführungsästhetik


Maurice Béjarts Choreographien des Balletts des XX. Jahrhunderts inszenieren in vielfältiger Weise die Thematik der transformatorischen Kraft des Energetischen im Tanz. Es präsentiert sich auch dort als tanzender Korpus, der sich in der Spannweite ‘zwischen’ der Substantialität des Körpers und der Invisibilität aber gleichzeitigen Spürbarkeit seiner Kräfte entfaltet – sozusagen im elastischen 'plié' zwischen Teilchen und Welle.
Es wird hier die Darstellbarkeit solch ‘dritter (Körper)Räume’ im Zwischenraum der vielfältigen Antagonismen in Béjarts Choreographien, insbesondere des Leitmotivs von Eros und Thanatos, und der sich entfaltenden ‘InTensität’ zwischen der Physis des Körpers und seiner ‘Meta-Physik’ erörtert, um schließlich auf die alte Frage, ob sich Bewegung als Kontinuum oder als Reihung kleinster Partitionen artikuliert, mit einem spannungsgeladenen ‘entre les deux’ zu antworten.

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Julia Wehren in: Romanische Forschungen, 121. Bd., Heft 4, 2009, 558f