Mediating London

Die britische Hauptstadt als landeskundliche Themeneinheit in Lehrbüchern für den Englischunterricht in der Sekundarstufe I. Ein methodisch-didaktischer Beitrag zur Lehrwerkkritik


1. Auflage, 2010
441 Seiten

ISBN: 978-3-8253-5799-3
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Anglistik/Amerikanistik
Reihe: Anglistische Forschungen, Band: 412
lieferbar: 18.01.2011

Schlagwörter: Fachdidaktik Englisch, Englisch /Fachdidaktik, Englischunterricht /Sek I, Sekundarstufe I, London, Landeskunde /Großbritannien /London, Lehrwerkkritik, Lehrwerkanalyse


Eine maßgebliche Facette der fremdkulturellen Realität Großbritanniens stellt die Hauptstadt London dar. Dies ist auch in Bezug auf das lehrbuchvermittelte Bild zu konstatieren: Seit Generationen von Lehrwerkreihen wird London als landeskundlicher Lerninhalt schularten- und verlagsübergreifend in den Lehrbüchern thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird die Darstellung Londons und didaktische ‚Aufbereitung’ des Themas in Englischlehrbüchern für die Sekundarstufe I einer umfassenden lehrwerkkritischen Analyse unterzogen. Als thematischer Strukturrahmen der Analyse fungieren mit den Aspekten Politik, Wirtschaft und Verkehr, Geschichte, Kultur, Tourismus sowie Menschen in der Stadt in den Lehrbüchern primär auftretende Themenbereiche. Die Untersuchungsergebnisse geben Aufschluss über Perspektivierung und Schwerpunktsetzungen bei der Vermittlung des Bildes und liefern Erkenntnisse für die Lehrbuchgestaltung hinsichtlich der Darbietung themenbezogener landeskundlicher Inhalte.

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in: Language Teaching, 49.2 (2016), 213ff, hier: 222ff

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Daniela Anton in: Anglistik, 24.2 (2013), 227ff

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Martina Stange in: Englisch & Mehrsprachigkeit, 4/1 (2012), 32