Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse – Herausforderungen für die romanistische Linguistik
1. Auflage, 2016
242 Seiten
ISBN: 978-3-8253-6560-8
Sortiment: Buch
Ausgabe: Gebunden
Fachgebiet: Romanistik
Reihe: Studia Romanica, Band: 201
lieferbar: 14.06.2016
Schlagwörter:
Mehrsprachigkeit, Fachsprache, Phraseologie, Polyphonie, Kommunikationswissenschaft, Unternehmenskommunikation, Diskurslinguistik, Wirtschaftsdiskurse, Dialogführung, argumentatives Handeln, Forenkommunikation, Homonymie, Wirtschaftssprache
Wie mehrsprachig wird in der Arbeitswelt eigentlich kommuniziert? Welche Kommunikationskanäle lassen sich in der Unternehmenskommunikation ausmachen? Welche materialsprachlichen Besonderheiten sind bei der Analyse romanischer Wirtschaftsdiskurse zu entdecken?
Dies sind exemplarische Fragen, denen die Autorinnen und Autoren dieses Buches nachgehen, das einerseits Kommunikationsstrategien und -verfahren in verschiedenen Unternehmensbereichen untersucht und andererseits aus der linguistischen Perspektive der Hispanistik, Französistik oder Italianistik sprachliche Charakteristika in ausgewählten wirtschaftsbezogenen Diskursen analysiert. Dabei werden nicht nur einzelsprachliche Untersuchungen vorgestellt, sondern auch aktuelle Forschungsprojekte.
Beitr. v.: Otto Winkelmann, Nadine Rentel, Dorothea Kadenbach, Daniela Glausch, Claudia Polzin-Haumann, Christina Reissner, Georges Lüdi, Martina Schrader-Kniffki, Christina Bannier, Claudia Schmitz, Marina Bletsas, Benjamin Meisnitzer, Verónica Böhm, Frank Jablonka
""
Regina Göke in: Zeitschrift für romanische Philologie, 133.4 (2017), 1216ff
Inhalt (PDF 192kB)