Das Spiel mit den Kategorien ‚Raum‘ und ‚Zeit‘ ist für den Minnesang von grundlegender Bedeutung. Es prägt die Lieder auf solch unterschiedlichen Ebenen wie Minneauffassung, Rollenkonzept, Sprechsituation, Lexem-Inventar oder Bildlichkeit. Die Beiträge einer Tübinger Tagung, die der vorliegende Band versammelt, machen ‚Raum‘ und ‚Zeit‘ in umfassender Weise als Interpretamente für den Minnesang fruchtbar und arbeiten einer Systematisierung des Minnesangs mit Hilfe von räumlichen und zeitlichen Kriterien zu.

 
 
 

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in: Speculum, Brief Notices 98.1 (2023), 357-358

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Jan Mohr in: Das Mittelalter, 27.1 (2022), 249-250, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2022.1.24557

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Thérèse Robin in: Le Moyen Âge, CXXVII.3-4 (2021), 716-717

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Beate Kellner in: Arbitrium, 39.3 (2021), 291-295

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Verena Brunschweiger in: literaturkritik.de, 9/2020: URL: https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=27118

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