Hörbehinderte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher nationaler Herkunft

– Eine internationale Herausforderung an die Hörbehindertenpädagogik –


1. Auflage, 2004
200 Seiten

ISBN: 978-3-8253-8320-6
Sortiment: Buch
Ausgabe: Kartoniert
Fachgebiet: Seh-, Sprach-, Hörbehinderung
lieferbar: 16.12.2004

Schlagwörter: Hörgeschädigtenpädagogik, Schüler, Aufsatzsammlung, Ausländischer Schüler, Hörbehinderung, Migrantenkinder, Sozialisation, Spracherwerb, Schülerin


Die Mobilität der Menschen über staatliche Grenzen hinweg nimmt zu. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Bildungswesen aus: Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher nationaler Herkunft prägen zunehmend die Klassenstrukturen an den Schulen. In diesem Band wird die Thematik explizit aus der Perspektive der Hörbehindertenpädagogik behandelt. Dabei kommen neben Autoren aus Deutschland auch Hörbehindertenpädagoginnen aus Bulgarien und der Slowakischen Republik zu Wort, die einen Einblick in die spezifische Bildungssituation hörbehinderter Kinder und Jugendlicher nationaler Minderheiten in ihren Ländern bieten.

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Klaus-B. Günther in: hörgeschädigte kinder - erwachsene hörgeschädigte, 4/2007, 189

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Annette Leonhardt in: Sprache · Stimme · Gehör, 30 (2006), 20