Der Platonische Dialog


1. Edition, 1968
59 Pages

ISBN: 978-3-8253-0473-7
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Klassische Philologie
Series: Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften, Neue Folge, 2. Reihe, Volume No.: 26

Keywords: Platon, Platonische Dialoge, Dialogliteratur, philosophischer Dialog, Gattungstheorie, Interpretation


Mit einer zwiefachen Erfahrung von Erhellung und Rätselhaftigkeit hat man es bei den Platonischen Dialogen zu tun. Beides nimmt zu, je mehr Dialoge man von Platon liest. Aber uns geht in dieser Untersuchung nicht um die einzelnen Dialoge, sondern um den Dialog selbst, um diesen Proteus voller Geheimnisse, der seine Weisheit nicht gerne verrät und jedem, der ihn zu packen sucht, durch eine neue Verwandlung entschlüpft. Schon die von Platon selbst geforderte Bestimmung der Gattung bringt uns in Verlegenheit. Denn was bestimmt das Wesen dieses Dialogs, sein Inhalt oder seine Form? und wer bestimmt es, die Philosophie oder die Philologie?

Es ist freilich längst erkannt, daß dieses Dilemma auch schon auf seine Lösung verweist, wenn man erst einmal gesehen hat, wie beides zusammengehört und jeder Versuch, das eine vom andern zu trennen, in die Irre führt. Was wir versuchen, ist also eine Erinnerung, die uns zugleich weiter führen kann, eine Besinnung darauf, was es denn mit dieser von Schleiermacher erkannten und vor allem von J. Stenzel neu entdeckten Einheit von Dichtung und Philosophie im platonischen Dialog auf sich habe.