Poe, James, Hitchcock: Die Rationalisierung der Kunst


1. Edition, 2003
287 Pages

ISBN: 978-3-8253-1611-2
Product: Book
Edition: Hardcover
Subject: Anglistik/Amerikanistik
Series: American Studies – A Monograph Series, Volume No.: 111
Available: 09.01.2004

Keywords: Film, Poe, Edgar Allan, Weber, Max, Gesellschaft, Rationalisierung, Rezeption, Poetik, James, Henry, Ästhetische Moderne


Diese Studie verfolgt das Ziel, über den Begriff der Rationalisierung, wie er seit Max Weber in der Soziologie zur Analyse moderner Gesellschaften entwickelt worden ist, zu einem neuen Verständnis der ästhetischen Moderne zu gelangen. Durch die exemplarische Analyse von Edgar Allan Poe, Henry James und Alfred Hitchcock wird "Zweckrationalität" (Weber) als Motor der Ausdifferenzierung einer autonomen ästhetischen Sphäre sichtbar. Doch während die Ästhetiken der drei Künstler die Rationalisierung bejahen, sind ihre Werke von Skepsis und Ironie geprägt. Auch in der Kunst scheint es eine Dialektik der Aufklärung zu geben.

""
Günter Leypoldt in: Amerikastudien / American Studies, 50, 1/2 (2005), 328ff