Das Entsetzen des Beobachters

Krieg und Medien im 19. und 20. Jahrhundert


1. Edition, 2005
414 Pages

ISBN: 978-3-8253-5019-2
Product: Book
Edition: Hardcover
Subject: Komparatistik
Series: Probleme der Dichtung. Studien zur deutschen Literaturgeschichte, Volume No.: 35
Available: 13.06.2005

Keywords: Literatur, Film, Krieg (Motiv), Aufsatzsammlung, Wahrnehmung (Motiv), Geschichte 1800-1945, Kriegsgeschichte, Aisthesis, Medientheorie


Das Buch beschreibt Verbindungen und Differenzen zwischen den verschiedenen Repräsentationstechniken und -modi des Krieges (Malerei, Grafik, Literatur, Presseberichterstattung, Fotografie, Film) und fragt dabei nach dem Imaginären des Krieges: dem Potential, das durch die wie auch immer verfaßte Rede vom Krieg freigesetzt wird und sich wieder in dessen Produktionsbedingungen einzuschreiben vermag. Es geht um die Ästhetik des Krieges: als aisthesis der Wahrnehmungsbedingungen und als Ästhetik der Wahrnehmungsregularien. Doch zwischen beiden Polen bestehen Korrespondenzen: zwischen den sich verändernden Wahrnehmungsverhältnissen und dem Kriegsimaginären, das unter technischen Bedingungen einen spezifischen Überschuß an Machbarkeit zu produzieren scheint: sowohl hinsichtlich der Beherrschbarkeit des Raums wie der Herstellbarkeit von Kriegsgründen, -zielen und -gegnern.

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Florian Schnürer in: KULT_online, 13/2007 [http://www.uni-giessen.de/graduiertenzentrum/magazin/rezension-2262.php]

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Jan Süselbeck in: literaturkritik.de, http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=9943

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Gerhard Paul in: H-Soz-Kult, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2006-3-023

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Stefan Neuhaus in: Germanistik, Bd. 46 (2005), Heft 3-4, 680 [4536]

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Julia Novak in: Film & TV Kameramann, 1 (2006), 79