Differenz und Gesellschaft
Ethnische Dramen im Englischunterricht am Beispiel von Israel Zangwills 'The Melting Pot' und Angelina Weld Grimkés 'Rachel'
1. Edition, 2007
333 Pages
ISBN: 978-3-8253-5372-8
Product: Book
Edition: Hardcover
Subject: Anglistik/Amerikanistik
Series: American Studies – A Monograph Series, Volume No.: 154
Available: 11.10.2007
Keywords:
Gesellschaft, Kulturkontakt (Motiv), The melting-pot, Einwanderung (Motiv), Sozialstruktur, Zeithintergrund, Fachdidaktik Englisch, U.S.A., Theater, Zangwill, Israel, Grimké, Angelina Weld, Ethnisches Drama, binäre Wahrnehmungskonzepte
Mit 'The Melting Pot' (1908) des englischen Juden Israel Zangwill und 'Rachel' (1916) der Afro-Amerikanerin Angelina Weld Grimké widmet sich diese Studie zwei ethnischen Dramen, die im frühen 20. Jahrhundert in den USA zur Aufführung gelangten. Die Analogie zwischen aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland, die durch Migration und Begegnungen von ethnisch und kulturell differenten Menschen bewirkt werden, und der gesellschaftlichen Situation in den USA vor hundert Jahren dient als Ausgangspunkt, um die Relevanz von Zangwills und Grimkés Dramen für den Englischunterricht im 21. Jahrhundert aufzuzeigen. Mit ihren literaturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausführungen, ergänzt durch einen Leitfaden zum konkreten Einsatz der zwei Dramen in der Sekundarstufe II, bewegt sich diese Untersuchung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Fachdidaktik.