Differenz und Gesellschaft

Ethnische Dramen im Englischunterricht am Beispiel von Israel Zangwills 'The Melting Pot' und Angelina Weld Grimkés 'Rachel'



Mit 'The Melting Pot' (1908) des englischen Juden Israel Zangwill und 'Rachel' (1916) der Afro-Amerikanerin Angelina Weld Grimké widmet sich diese Studie zwei ethnischen Dramen, die im frühen 20. Jahrhundert in den USA zur Aufführung gelangten. Die Analogie zwischen aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland, die durch Migration und Begegnungen von ethnisch und kulturell differenten Menschen bewirkt werden, und der gesellschaftlichen Situation in den USA vor hundert Jahren dient als Ausgangspunkt, um die Relevanz von Zangwills und Grimkés Dramen für den Englischunterricht im 21. Jahrhundert aufzuzeigen. Mit ihren literaturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausführungen, ergänzt durch einen Leitfaden zum konkreten Einsatz der zwei Dramen in der Sekundarstufe II, bewegt sich diese Untersuchung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Fachdidaktik.