Raschi und sein Erbe

Internationale Tagung der Hochschule für Jüdische Studien mit der Stadt Worms


1. Edition, 2007
241 Pages

ISBN: 978-3-8253-5396-4
Product: Book
Edition: Hardcover
Subject: Judaica
Series: Schriften der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, Volume No.: 10
Available: 23.11.2007

Keywords: Judentum, Kongress, Talmud, Raschi, Worms (2005)


Der Band enthält Aufsätze, die bei der Tagung in mündlicher Form vorgestellt wurden sowie drei Beiträge in thematischer Ergänzung der Tagung. Die Beiträge beleuchten zum einen die Person des Raschi und seine Zeit, zum anderen aber auch Raschis literarisches Erbe, das sich in einer Vielzahl unterschiedlicher Genres niederschlägt. Neben der eigentlichen Bibelkommentarliteratur kommen daher auch die narrativen Überlieferungen und Legenden ebenso zur Sprache wie Halacha-Kompendien oder religiöse Poesie (Piyyut). Stadt und jüdische Gemeinde Worms werden durch Thematisierung der dortigen Raschi-Rezeption und der Erschließung der Grabsteine des bedeutenden jüdischen Friedhofs gewürdigt.

""
Carsten Schliwski in: Judaica, 65/2 (2009), 176f

""
Berthold Röth in: Heimatjahrbuch Worms, 2009, 263

""
in: Kalonymos, 4/2007, 12