Existenz und Sinn

Karl Jaspers im Kontext. Festschrift für Reiner Wiehl


1. Edition, 2009
278 Pages

ISBN: 978-3-8253-5693-4
Product: Book
Edition: Hardcover
Subject: Philosophie
Series: Beiträge zur Philosophie, Neue Folge
Available: 13.11.2009

Keywords: Kunst, Jaspers, Karl, Nietzsche, Friedrich, Heidegger, Martin, Wiehl, Reiner (Festschrift), Existenz, Grenzsituationen, Leiden, philosophischer Glaube


Karl Jaspers gehört zu den Ausnahmeerscheinungen in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Arzt, Philosoph und politischer Schriftsteller in Personalunion, beruht seine Sonderstellung nicht zuletzt auf der rückhaltlosen Suche nach Wahrheiten, die uns verbinden: In einem Zeitalter der Extreme hat Jaspers exemplarisch zur Geltung gebracht, was Kant den „Weltbegriff“ der Philosophie nannte – „Philosophie im Weltbegriff ist die, die ‚alle Menschen angeht‘.“
Die Beiträge des vorliegenden Bandes, der Texte und Kontexte zu Jaspers versammelt, sind Reiner Wiehl zum 80. Geburtstag gewidmet.