Die Entwicklung der deutschen Universität

Gedenkschrift an Frau Margot Becke. Mit einem Nachruf von Ekkehard Fluck


15,00 € *

Afterword by: Ekkehard Fluck

1. Edition, 2013
50 Pages

ISBN: 978-3-8253-7356-6
Product: Ebook
Edition: PDF
Subject: Geschichte
Series: Schriften der Margot-und-Friedrich-Becke-Stiftung zu Heidelberg, Volume No.: 10
Available: 27.02.2013

Keywords: Universitätsgeschichte, Humboldt, Wilhelm von, Bologna-Prozeß, Autonomie, Nachkriegszeit, deutsche, Universitätsreform, Forschungsfreiheit, Wiederaufbau, Universität und Ökonomie


Walter Rüegg hat nicht nur während seines langen akademischen Lebens diesseits und jenseits des Atlantiks Erfahrungen mit den verschiedensten Studiengängen, -reformen und neuen Ansätzen der akademischen Ausbildung erlebt und praktiziert. Mit der Herausgabe der vierbändigen „Geschichte der Universität in Europa“ und durch seine Mitarbeit an diesem Monumentalwerk gewann er auch einen weiten Überblick über die verschiedenen Entwicklungsstadien der europäischen Universitäten. Die Quintessenz dieser Arbeit legt er in diesem Heft vor.
In einer sehr persönlich gehaltenen Widmung gedenkt er der Kollegin und verläßlichen Freundin Margot Becke.
Ekkehard Fluck verfaßte den Nachruf auf seine Lehrerin und Vorgängerin als Direktorin des Gmelin-Instituts für anorganische Chemie und Grenzgebiete der Max-Planck-Gesellschaft in Frankfurt am Main.

""
Knut Eming in: socialnet.de, 30.12.2015, URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/18804.php