Fröbel-Material


1. Edition, 1987
104 Pages

ISBN: 978-3-8253-8117-2
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Heilpädagogik
Available: 24.06.1987

Keywords: Einführung, Behinderung, Entwicklungsstörung, Förderung, Heilpädagogische Übungsbehandlung (HpÜ), Fröbel, Friedrich, Übungsmaterialien, Spielgaben, Beschäftigungsmaterial


Dieses Werkheft über Fröbel, seine Spielgaben und das Beschäftigungsmaterial, ist aus den Erfahrungen und Erkenntnissen langjähriger Tätigkeit in Kindergarten, Tagesbildungsstätte und Sonderkindergarten entstanden.

Zu Beginn werden Leben und Werk Friedrich Fröbels, seine Erziehungsprinzipien, seine Spielgaben und sein Beschäftigungsmaterial beschrieben. Danach folgen Übungsvorschläge für die Spielgaben und die Verwendung des Beschäftigungsmaterials, die als kleine Auswahl der vielen Anwendungsmöglichkeiten und vor allem als Anregung zu verstehen sind. Es bleibt dem Heilpädagogen ein großer Spielraum für Variationsmöglichkeiten und eigene Übungsideen zur individuellen Übungsbehandlung. Mit der hier dargestellten Methode können, jeweils auf der Grundlage ihrer Vorbildung, Heilpädagogen, Erzieher, Lehrer und Eltern sinnvoll umgehen.

Anliegen ist es, die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Spielgaben und des Beschäftigungsmaterials in der Arbeit mit dem behinderten und entwicklungsgestörten Kind darzustellen. Durch gezielte, methodisch aufgebaute Übungen, durch Selbsttätigkeit und Spiel soll das behinderte und entwicklungsgestörte Kind zu einer größtmöglichen Selbständigkeit geführt werden.

 
 
 

Inhalt (PDF 363kB)