„Manchmal bin ich traurig...“

Zur Lebenssituation von Müttern schwerstbehinderter Kinder


3. Edition, 2004 (3., vollständig neu überarbeitete Auflage)
130 Pages

ISBN: 978-3-8253-8313-8
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Geistig-/Mehrfachbehinderung
Available: 16.03.2004

Keywords: Schwerstbehinderung, Eltern, Kind, Mutter, Frühförderung, Diagnostik, Schwerstbehinderte Kinder, Krisenbewältigung, Mütter


Fast zwanzig Jahre nach den umfangreichen Untersuchungen zur Situation von Müttern schwerstbehinderter Kinder legt Julia Lotz begleitet von Andreas Fröhlich eine aktuelle Wiederaufnahme des Themas vor.
Hat sich die Situation von Müttern mit schwerstbehinderten Kindern verändert? Gibt es neue Mutter in einer neuen Situation?
Julia Lotz hat in der Art der ursprünglichen Untersuchung Gespräche mit Frauen geführt und kam zu neuen Ergebnissen.
Heutige Mütter finden andere institutionelle Voraussetzungen vor, die Erwartungen an 'die Mutter' haben sich verändert, die Gesamtsituation scheint einfacher, weniger belastend. Aber immer noch gibt es Familien, die sich allein gelassen vorkommen, für die die Situation so belastend ist, wie für die damalige Generation.
Die Autorin gibt einen kompakten, leserfreundlichen Einblick in bedeutsame Lebenszusammenhänge.

""
in: Lebenshilfe-Zeitung, 4/2004, S. 14

""
Dorothea Wolf-Stiegemeyer in: www.muetter.besondere-kinder.de, http://www.ricardas-homepage.de/Dorothee/Buecher/5/82.htm