Englisch an der Grundschule

Wie Handreichungen den Frühbeginn sehen. Eine didaktisch-methodische Analyse


1. Auflage, 2004
273 Seiten

ISBN: 978-3-8253-1560-3
Sortiment: Buch
Ausgabe: Gebunden
Fachgebiet: Anglistik/Amerikanistik
Reihe: Anglistische Forschungen, Band: 327
lieferbar: 30.04.2004

Schlagwörter: Englischunterricht, Grundschule, Englisch, Schulbuch, Fremdsprachendidaktik, Fachdidaktik Englisch, Fremdsprache, Englisch-Handbuch, Grundschulpädagogik


Vorliegende Arbeit untersucht Lehrwerke des frühbeginnenden Englischunterrichts aus didaktischer Perspektive. Insbesondere die Lehrerhandbücher stellen wichtige Informationsquellen und Sprachvorbilder für die Unterrichtsgestaltung dar. Hierzu werden aus Erkenntnissen der Spracherwerbsforschung, Grundschulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrwerkkritik und Pragmalinguistik Analyseebenen zur Evaluation des Textkorpus entwickelt. Die sprachliche Ebene der Untersuchung fragt nach der Verteilung der Fertigkeiten und nach der Auswahl und Anordnung von Sprachfunktionen. Die methodische Ebene beschäftigt sich mit der Umsetzung von Lehr- und Lernverfahren. Die inhaltliche Ebene untersucht thematische Struktur und kulturelle Lernangebote.

""
in: Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, 2007/3 [Do-2335-1]

""
Daniela Elsner in: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 58/1-2 (2005), 111f




zurück