Gesammelte Werke / Band 12: Lyrik IX: 1972–1977

Adieu?


39,00 € *

Übers. v.: Věra Koubová
author_role/26: Helena Mastel-Nothstein
Kommentiert v.: Urs Heftrich, Michael Spirit
Nachwort v.: Urs Heftrich

1. Auflage, 2024
539 Seiten

ISBN: 978-3-8253-9555-1
Sortiment: Buch
Ausgabe: Leinen
Fachgebiet: Slavistik
erscheint voraussichtlich: 24.05.2024

Hierarchie:

Schlagwörter: Werkausgabe, tschechische Literatur, Holan, Vladimír, Gedichte 1961-1965, Moderne, tschechische Lyrik, zweisprachige Ausgabe, 20. Jahrhundert, Lyrik, Gesamtausgabe


Mit seinem letzten Gedichtband, ‚Adieu?‘, hätte Vladimír Holan seiner Leserschaft eigentlich noch zu Lebzeiten Lebewohl sagen können, denn das Buch im Umfang von fast 200 Gedichten war 1977 abgeschlossen und der Dichter hat das Typoskript noch persönlich gelesen. Doch die kommunistische Zensur hatte es bereits verstanden, die Publikation des vorangehenden Gedichtbuchs, ‚Das Vorletzte‘, so lange hinauszuzögern, dass beide Bände erst zwei Jahre nach dem Tod des Autors erscheinen konnten (allerdings immer noch um drei politische Gedichte verkürzt, die dem Husák-Regime ein Dorn im Auge gewesen wären).

Der zweite, abschließende Teil von Holans lyrischem Vermächtnis wird nun weltweit erstmals vollständig in einer anderen als der tschechischen Originalsprache zugänglich gemacht.




zurück