Trumah / Band 13: Benno Jacob – der Mensch und sein Werk


1. Edition, 2003
291 Pages

ISBN: 978-3-8253-1561-0
Product: Book
Edition: Softcover
Subject: Judaica
Series: Trumah. Zeitschrift der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, Volume No.: 13
Available: 03.03.2004

Set:

Keywords: Quellenscheidung, jüdische Exegese, Biblische Hermeneutik, Jacob, Benno


Trumah 13 ist dem Werk des Rabbiners Benno Jacob (1862-1945) gewidmet, der als einer der bedeutendsten jüdischen Bibelwissenschaftler des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts gilt. Benno Jacob hat der Nachwelt ein umfangreiches exegetisches Oeuvre hinterlassen, von dem heute vor allem seine Kommentare zu den beiden ersten Büchern der Tora, Genesis und Exodus, bekannt sind. Die Fertigstellung seiner Bibelkommentare fiel in die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft (1934, 1944). Sein Werk unterlag damit demselben Schicksal wie das der meisten deutsch-jüdischen (Bibel)-Wissenschaftler seiner Zeit: Sie wurden für eine Leserschaft geschrieben, die schon kurze Zeit später entweder umgebracht wurde oder sich ins Ausland (v.a. Israel; USA) retten konnte. 1997 bzw. 2000 wurden sie neu ediert und fordern zur Auseinandersetzung heraus.

 
 
 

Inhalt (PDF 2495kB)