Was ist Aufklärung? Und wie wurden der Begriff und seine Strahlkraft bis in die Gegenwart transportiert? Die Aufklärung ist mit dem 18. Jahrhundert verbunden und gilt als wesentliche Errungenschaft der europäischen Geschichte. Bis heute werden ihre Idee und die mit ihr verbundene Metaphorik dazu eingesetzt, um bestimmte Konzepte und Praktiken durchzusetzen oder zu bekämpfen. Dabei ist die Frage, was Aufklärung eigentlich ist, heute aktueller denn je.

Die Beiträge dieses Bandes beleuchten die Aufklärung aus literatur- und kulturwissenschaftlicher, theologischer, historischer sowie medientheoretischer Perspektive und richten dabei den Blick sowohl auf die historische Epoche als auch auf ihre Rezeption und die damit einhergehenden problematischen Prozesse der An- und Enteignung. Dabei werden die Historie des Aufklärungsbegriffs und seine Wirkung thematisiert und zugleich die notwendige Brücke zum Gegenwartsdiskurs geschlagen.

 
 
 

""
Ritchie Robertson in: Lessing Yearbook / Jahrbuch, L (2023), 231-233

""
Andreas Pečar in: Francia-Recensio, 2023/3, DOI: https://doi.org/10.11588/frrec.2023.3.99894

""
Till Kinzel in: Informationsmittel (IFB), 30.2 (2022) [#8026], URL:http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=11506

Inhalt (PDF 90kB)