License

Licensing

If you would like to purchase a license for one of our titles, please feel free to contact us:
Dr. Christina Hünsche, c.huensche@winter-verlag.de.

Permission Requests

If you would like to use text excerpts from our works for your publication, you are welcome to request permission to use them. Please contact Dr. Christina Hünsche, c.huensche@winter-verlag.de.
In order to process your request more quickly, it should include the following information:

  • žComplete bibliographical information of the requested text/extract including page numbers.
  • Information on the type and scope of the planned use, including the title, publisher, expected publication date and number of copies – as precise as possible.

Republication of own texts/Secondary use

After a one-year protection period (UrhG 2 § 38), we permit our authors of dependent publications (i. e. contributions to anthologies or magazines) to republish their texts. The original place of publication must be mentioned and a link to the publication on the publisher’s homepage is also desired if possible.
Contributions can be made available in the accepted manuscript version in non-commercial, institutional repositories or on the author’s personal website. The accepted manuscript version is the version that the contributor submitted to the editors for review – that means the version before revision and typographical set up. Publisher PDFs of our publications or scans of the published version will not be released for a digital secondary use.

Open Access Policy

Open Access publications are freely accessible to everyone in full text. To protect the copyright, the OA books published by Universitätsverlag Winter use the Creative-Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives license (CC BY-NC-ND). This means that readers may copy, distribute and transmit the work: If the name of the author/right holder is mentioned. If the work is used for non-commercial purposes. If the work is not edited, modified or otherwise altered. Further information is available at: http://creativecommons.org/licenses/.

Rechte/Lizenzen

Lizenzen

Wenn Sie eine Lizenz für einen unserer Titel erwerben möchten, sprechen Sie uns gerne an:
Dr. Christina Hünsche, c.huensche@winter-verlag.de.

Nutzungsgenehmigungen

Wenn Sie Textauszüge aus unseren Werken für Ihre Publikation verwenden möchten, können Sie gerne eine Nutzungsgenehmigung anfragen. Wenden Sie sich auch hierfür bitte an Dr. Christina Hünsche, c.huensche@winter-verlag.de.
Um Ihre Anfrage schneller bearbeiten zu können, sollte sie die folgenden Angaben enthalten:

  • Vollständige bibliografische Angabe des angefragten Textes/Auszugs inklusive der Seitenzahlen.
  • žMöglichst genaue Angaben über Art und Umfang der geplanten Nutzung inklusive der Nennung von Titel, Verlag, voraussichtlichem Erscheinungstermin und Auflagenhöhe.

Wiederveröffentlichung eigener Texte/Zweitverwertung

Nach Ablauf einer einjährigen Schutzfrist (UrhG 2 § 38) ab dem Erscheinungstag gestatten wir unseren Autor:innen von unselbständigen Veröffentlichungen (d. h. Beiträgen in Sammelbänden oder Zeitschriften) die Wiederveröffentlichung ihrer Texte. Hierbei muss der ursprüngliche Veröffentlichungsort genannt werden, eine Verlinkung zur Publikation auf der Verlagshomepage ist nach Möglichkeit ebenfalls gewünscht.
Die Beiträge können in der akzeptierten Manuskriptversion auf nichtkommerziellen, institutionellen Repositorien oder auf der persönlichen Internetseite des Autors/der Autorin zugänglich gemacht werden. Bei der akzeptierten Manuskriptversion handelt es sich um die von den Beiträger:innen zur Begutachtung bei den Herausgeber:innen eingereichte Fassung vor Revision und typographischer Einrichtung. Verlags-PDFs unserer Publikationen oder Scans der publizierten Fassung werden nicht für die digitale Zweitverwertung freigegeben.

Open Access-Richtlinien

Open Access-Publikationen sind für jedermann im Volltext frei zugänglich. Zum Schutz des Urheberrechts nutzen die von Winter publizierten OA-Bücher die Modullizenz Creative-Commons Namensnennung-Nicht Kommerziell-Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND). Dies bedeutet, dass Leser:innen die Arbeit kopieren, verbreiten und übermitteln dürfen: Wenn die Namen der Autor:innen/Rechteinhaber:innen genannt werden. Wenn das Werk für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet wird. Wenn das Werk nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert wird. Einsehbar unter: http://creativecommons.org/licenses/.