Griechisches etymologisches Wörterbuch / Band 1: A – Ko


3. Auflage, 2017 (3., unveränderte Auflage)
938 Seiten

ISBN: 978-3-8253-0652-6
Sortiment: Buch
Ausgabe: Leinen
Fachgebiet: Klassische Philologie
Reihe: Indogermanische Bibliothek. 2. Reihe: Wörterbücher
lieferbar: 31.07.2017


Schlagwörter: Griechisch, Etymologie, Wörterbuch, Lexikon, Etymologisches Wörterbuch, Altgriechisch, historische Sprachwissenschaft, Sprachgeschichte


Die vorliegende Arbeit will das sein, was der Titel besagt: ein griechisches etymologisches Wörterbuch. Wörter aus anderen Sprachen sind mithin nur in dem Umfang herangezogen worden, in dem sie für ein richtiges Verständnis ihrer griechischen Verwandten in Betracht kommen. Demgemäß wurde nur solche Literatur angeführt, die für die Erklärung der betreffenden griechischen Wörter von Belang ist. Das Schwergewicht wurde dabei auf die neuere Literatur gelegt. Der Raum, der durch die Beschränkung der Literaturhinweise erspart wurde, ist einer kurzen Übersicht der Wortbildung zugute gekommen. Die Annahme dürfte berechtigt sein, daß eine solche Übersicht, bei der nicht wenige morphologische und semantische Einzelfragen gestreift wurden, namentlich die klassischen Philologen, an die sich dieses Buch auch wendet, interessieren wird. Auch den Indogermanisten und den Orientalisten, die dem Griechischen ferner stehen, dürfte eine Zusammenstellung des einschlägigen griechischen Wortmaterials willkommen sein.