Das Orientbild in der französischen Literatur und Malerei vom 17. Jahrhundert bis zum ‚fin de siècle’


1. Auflage, 2009
662 Seiten

ISBN: 978-3-8253-5585-2
Sortiment: Buch
Ausgabe: Gebunden
Fachgebiet: Romanistik
Reihe: Studia Romanica, Band: 145
lieferbar: 20.04.2009

Schlagwörter: Orientbild, französisches, Ägyptenfeldzug, Literatur / Frankreich, Bildende Kunst / Frankreich, Malerei / Frankreich, Fin de Siècle, Theater des 17. Jahrhunderts / Frankreich, Orientalismus / Frankreich


In einer Gesamtdarstellung der Perzeption und Repräsentation des Orients in der französischen Literatur und Malerei vom 17. Jh. bis zum ‚fin de siècle’ werden Konstruktion und Entwicklung des französischen Orientbildes, welches das europäische entscheidend mit geformt hat, auf Grundlage der zentralen Texte und Bilder im Kontext der politischen und kulturellen Ereignisse und der relevanten Diskurse analysiert. Anstelle des Orientalismus-Diskurses existiert vielmehr ein hochkomplexer Orient-Diskurs, in dem der Orient ausgehend von der als konstitutiv verstandenen Dichotomie Orient/Okzident durch die Jahrhunderte auf ästhetischer, philosophischer und politischer Ebene durchaus antithetisch definiert, repräsentiert und evaluiert wird. Untersucht werden das Orientbild im Theater des 17. Jh., die Geburt des Orientalismus Anfang des 18. Jh., das Orientbild der Aufklärung, der Ägyptenfeldzug und seine ideologischen Grundlagen, das Orientbild der Romantik, die großen ‚écrivains-voyageurs’ und orientalistischen Maler des 19. Jh. sowie zuletzt das Orientbild des ‚fin de siècle’.

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Markus Messling in: Romanistisches Jahrbuch, 60 (2010), 285ff

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Susanne Kaiser in: Orientalistische Literaturzeitung, 105 (2010) 6, 764ff

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Tonia Schüller in: sehepunkte, 10 (2010), Nr. 11, URL: http://www.sehepunkte.de/2010/11/17304.html

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in: Medienspiegel der Deutsch-Maghrebinischen Gesellschaft, März 2010. 3f