Johann von Besser (1654–1729): Schriften / Band 5: Register


Bearb. v.: Holger Kürbis

1. Auflage, 2021
149 Seiten

ISBN: 978-3-8253-6945-3
Sortiment: Buch
Ausgabe: Leinen
Fachgebiet: Geschichte
lieferbar: 27.05.2021


Schlagwörter: Hofkultur, Besser, Johann von, Friedrich I. von Preußen, Brandenburg-Preußen, Hohenzollernhof, Hofdichtung, Kasualdichtung, Hofzeremoniell, Kurbrandenburg, Zeremonienmeister, Ortsregister, Personenregister


Das Gesamtwerk Johann von Bessers (1654–1729), der auf Grund seiner Funktion als Oberzeremonienmeister des preußischen Königs Friedrich I. stark in die Gestaltung des Lebensstiles des Berliner Hofes eingebunden war, ist eine herausragende Quelle. Die Edition gewährt neuartige Einblicke in die Bemühungen des Hohenzollernhofes, seine Repräsentationsstrategien an europäischen Vorbildern zu orientieren, gleichwohl aber den besonderen Gegebenheiten der eigenen dynastischen Situation Rechnung zu tragen.

Die Besser-Ausgabe bietet einem breiten Publikum auch jenseits definierter Fachgrenzen die Möglichkeit, in die Geheimnisse der Selbstbehauptungsstrategien der Hohenzollernherrscher einzudringen. Sie verdeutlicht das komplexe Bedingungsgefüge aus diplomatischen, rhetorischen und visuellen Kommunikationsstrukturen in der sensiblen Phase vor bzw. im Umfeld der Königskrönung.